Schwimmteichpflege

optimale Pflegezustand

Seit über 10 Jahren ist die Teichpflege und speziell die Schwimmteichpflege ein fester Bestandteil unserer Leistungen. Anfangs im Swimming – Teichbau (System Biotop) tätig, haben wir uns bald auf die Pflege und Optimierung von Schwimmteichen spezialisiert.

Durch die Entwicklung von speziellen Pumpsystemen zur effizienten und schnellen Reinigung haben wir die Möglichkeit ihren Schwimmteich schonend für Fauna, Flora und auch wassersparend zu säubern.

Frühjahrspflege

Um ihren Schwimmteich optimal für die neue Badesaison vorzubereiten empfehle ich einige Arbeiten, die, sobald das Wasser eisfrei ist, durchgeführt werden sollten:

  1. Wasserstauden, soweit im Herbst belassen, müssen geschnitten werden.
  2. Sedimente, die sich im Laufe der letzten Monate im Schwimmbereich abgesetzt haben, werden abgesaugt.
  3. Da der Eintrag von Oberflächenwasser immer zusätzlichen Nährstoffeintrag mit sich bringt, kontrollieren und optimieren wir die Randausbildung an ihrem Schwimmteich.
  4. Technik, soweit vorhanden, wird installiert und aktiviert.

Nach Abschluß der Auswinterungsarbeiten, sollte einer ungetrübten Badesaison nichts mehr im Wege stehen.

Herbstpflege

Oft genügt ein zweiter Pflegegang nach der Badesaison, den ich gerne mit den Einwinterungsarbeiten kombiniere: Technik einwintern, Staudenschnitt und absaugen des Schwimmbereichs. Dies gewährleistet ein optimales Funktionieren des Schwimmteichs. Im Regenerationsbereich können vorzugsweise im Herbst kleinere Aus- oder Umpflanzungsarbeiten vorgenommen werden um auch die schwächer – vor den stärker wachsenden Pflanzen herauszustellen.

Problemlos sind aber auch kürzere Pflegeintervalle um einem höheren Sauberkeitsanspruch zu genügen.

Teichpflege - Herbst

Große Schwimmteich Pflege

Zur Erhaltung des optimalen Systems, empfehle ich alle 3-5 Jahre einen großen Pflegegang.. Im Regenerationsbereich muss gejätet werden, damit die Pflanzenvielfallt erhalten bleibt und ein Zuwachsen vermieden wird. Hierfür senken wir den Wasserspiegel bis zur Höhe der Trennmauer ab, entleeren den Regenerationsbereich um anschließend Wasserpflanzen entnehmen zu können. Der über die Jahre angesammelte Schlick wird an einem Tiefpunkt geschlemmt und von dort abgepumpt. Der Schlick lässt sich vorzugsweise als Dünger in Pflanzungen verwenden oder wird in die Kanalisation geleitet. Die Wiederbefüllung geschieht in der Regel über den Hydranten oder die Hausleitung. Auf Wunsch entleeren wir ihren Schwimmteich auch komplett und säubern die Folie mit einem Hochdruckreiniger. Bei dieser Komplettentleerung des Schwimmbereichs, wird so viel Wasser wie möglich im Regenerationsbereich, sowie in separaten von uns gestellten Wasserbecken zurückgehalten.

Hochdruckreinigung der Schwimmteichwand.

Zustand vor der Schwimmteich Pflege.

Zurückschneiden und entfernen von dichtem Bewuchs.

Der fertige Zustand nach der Pflege.

Bei einem größeren Baumbestand in der Teichumgebung kann es
von Vorteil sein in der Laubfallzeit ein Laubschutznetz aufzustellen.

 

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über eine Nachricht von Ihnen.
Ihr Teich in guten Händen.

Martina Fuchs und Jürgen Sinz